GRENZÜBERSCHREITENDE GESUNDHEITSVERSORGUNG IN DER EUREGIO RHEIN-WAAL

 

Niederländische und deutsche Hausärzte, Fachärzte, Krankenhäuser, Krankenkassen u.Ä. kooperieren, um die Qualität der Gesundheitsversorgung im Grenzgebiet zu verbessern. Die Euregio Rhein-Waal koordiniert diese Zusammenarbeit in Form des Netzwerks „Euregionales Forum grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung“. Das Forum umfasst ca. 50 Mitgliedsorganisationen.

Bastian Hoffmann @BaHo1605 - 24 apr.
RT @SPECTORSproject: Curious cows on @SPECTORSproject field campaign with #Naturschutzzentrum Kleve! @InterregD_NL @EuregioRijnWaal @Hochsc
SPECTORS @SPECTORSproject - 24 apr.
Curious cows on @SPECTORSproject field campaign with #Naturschutzzentrum Kleve! @InterregD_NL @EuregioRijnWaal… https://t.co/QkNjaICkml
Han van Oort @HanvanOort - 24 apr.
RT @EuregioRijnWaal: Kabinet: Nederlander moet beter Duits en Frans spreken https://t.co/QG0Lym2kHr
Lizet Kruyff @Spinazieacademi - 24 apr.
@EuregioRijnWaal @pelsterhof Beter Nederlands zou vaak ook geen kwaad kunnen.
Andre Vis @avissie - 24 apr.
RT @EuregioRijnWaal: Kabinet: Nederlander moet beter Duits en Frans spreken https://t.co/QG0Lym2kHr
AHA 24x7 @AHA24x7 - 24 apr.
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Rob Welten @weltenrg - 24 apr.
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Myriam van Zetten @MyriamvanZ - 23 apr.
@Doede_in_DE @EuregioRijnWaal zie ook @InterregD_NL project de Lerende Euregio. Daar is al veel kennis opgedaan. https://t.co/8drYcPWGFA
Bundesgemeinschaft für dt./nl. Kulturarbeit @fur_kul - 23 apr.
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Peter Wijers @peterwijers - 23 apr.
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Neuste nachrichten

20-04/2018

Karl-Leisner-Klinikum: 170 000 Fälle im vorigen Jahr

Im vergangenen Jahr haben sich so viele Patienten wie nie zuvor behandeln lassen.

10-04/2018

E-Health bleibt effektiv bei Arthrose

Für Patienten mit Arthrose am Knie und in der Hüfte bringen E-Health-Anwendungen genauso viel wie traditionelle Physiotherapie.

29-03/2018

Mangel an Pflegekräften und Krankenschwestern

Die Gründe sind die Vergreisung der Bevölkerung und dem geringen Interesse der Jugendlichen

20-04/2018

In Emmerich wurde die Ohnmacht beim Ärztemangel deutlich

Der Ärztemangel ist da. In Emmerich. Im Kreis Kleve. Und die Lage wird sich verschlechtern. Das machte die Podiumsdiskussion zum Thema „Ärztliche Versorgung am Niederrhein“ im Stadttheater deutlich. Die Ärzteschaft ist überaltert, der Nachwuchs ist schwer von einer Niederlassung im Kreis Kleve zu überzeugen. Die Probleme sind derart grundlegeneder Art, dass sie nur in Berlin und Düsseldorf wirklich gelöst werden können. Auf lokaler Ebene lässt sich bestenfalls an kleineren Stellschrauben drehen. Dies kann aber nur dabei helfen, mit dem Mangel besser klarzukommen.

 

38 Hausärzte sind über 65 Jahre alt

Die Stabsstelle Demografie der Stadt Emmerich hatte eine interessante Diskussionsrunde zusammengestellt. Zunächst bat Moderator Moritz Lapp (Antenne Niederrhein) Barbara Nickesen auf die Bühne. Die hiesige Bezirksdirektorin der AOK konnte das Dilemma in Zahlen eindrucksvoll auf den Punkt bringen. 31 Stellen im Kreis Kleve waren 2017 nicht besetzt, vier in Emmerich und Rees.

 

Noch dramatischer ist der Blick auf die Altersstruktur der Allgemeinmediziner, Stand 2017. In Emmerich waren vier Hausärzte zwischen 60 und 64 Jahre alt, weitere vier über 65 Jahre. Im Kreis Kleve waren 38 Hausärzte über 65 Jahre: „Wenn wir die nicht hätten, wären wir schon ganz schlimm dran,“ sagte Nickesen. Womit aber auch klar wurde, in drei, vier Jahren ist man ganz schlimm dran.

Absurd mutet an, dass der Versorgungsgrad einer Region auf einer Rechnung Anfang der 90er basiert. Wenn dem Kreis Kleve ein kinderärztlicher Versorgungsgrad von 124 % attestiert wird, dann „ist das keine absolut relevante Zahl mehr“, erklärt Nickesen. Alle Kinderärzte seien total ausgelastet. Und dennoch ist wegen des Versorgungsgrades kein neuer Kinderarzt-Platz zu bekommen. „Unsere Hausärzte behandeln eine große Zahl von Kindern mit“, verrät Nickesen. Dafür werden sie dann bestraft, weil durchschnittlich ältere Patienten mehr Geld einbringen.

Wettbieten nicht der richtige Weg

Dann wurden Dr. Werner Regel, einziger niedergelassener Orthopäde Emmerichs; Dr. Birgit Magnus-Hawranek, Hausärztin, die mit drei weiteren Medizinern am Geistmarkt angesiedelt ist; Dr. Jochen Heger, Ärztlicher Direktor am Willibrord-Spital; Karl-Ferdinand von Fürstenberg, Stellvertretender Geschäftsführer Pro Homine; Dr. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein und Bürgermeister Peter Hinze auf dem Podium begrüßt.

Nach der Wende, erklärte Bergmann, „wurde die Ärzteschwemme gebremst. Das rächt sich jetzt. Es wurde versäumt gegenzuwirken.“ Der Allgemeinmedizin werde an den Unis zu wenig Raum eingeräumt. Es würden zu wenig Ärzte ausgebildet: „Keiner kann sich einen Arzt backen.“

Welche Probleme gibt es noch? Dr. Regel berichtete von drei, vier Monaten Wartezeiten in seiner Facharztpraxis. Seine Arbeitszeit beträgt im Schnitt 60 Stunden die Woche. Abschreckend. Ferner können Mediziner in anderen Gegenden mehr Geld verdienen, wobei ein Wettbieten bei diesem bundesweiten Problem „nicht der richtige Weg“ sein könne, so der Bürgermeister. Im Gespräch mit jungen Medizinern hat Dr. Heger erkannt, dass eine Niederlassung für viele „nicht attraktiv“ sei.

Ansiedlungen am Spital?

Ein ganz großes Problem ist die Budgetierung. Der Gesamtumsatz pro Behandlungsfall im Quartal liegt in Dr. Regels Praxis bei 34 Euro; im Jahr 2000 waren es noch 53 Euro. Ein Trend gegen die Inflation. Dr. Magnus-Hawranek lieferte einen treffenden Vergleich: „Es ist, als ob ein Feuerwehrmann, der zu viele Liter im Jahr verbraucht hat, das Wasser zurückzahlen muss. Oder er müsste sagen: ‘Ich lösche nicht mehr’.“

Tatsächlich brennt es an dieser Stelle. Das Kommando „Wasser marsch“ kann nur aus Berlin kommen. Was wird getan? Die KV hat einen Strukturfonds gegründet, möchte Farmulaturen und Hospitanzen finanziell fördern. Sie versucht, auf KV-Börsen jungen Ärzten Ängste und Sorgen bei einer Ansiedlung im ländlichen Raum zu nehmen und sie berät Niederlassungsinteressierte.

Alles weitere sind Gedankenspiele: Mehr Gemeinschaftspraxen, in denen man sich gegenseitig vertritt. Konzentrierte Ansiedlungen am Spital, wo man gemeinsam die teure Technik nutzt. Pro Homine zeigt eine Bereitschaft, hausärztliche Aufgaben zu übernehmen, aber dafür müssen die Spielregeln geändert werden: „Darüber müsste man kreativ nachdenken“, so von Fürstenberg.

>>>ÄRZTE BRAUCHEN MEHR UNTERSTÜTZUNG FÜR NIEDERLASSUNG

Die bürokratischen Hürden einer Niederlassung scheinen hoch zu sein: Spitals-Internist Mark Lohmann merkte in der Diskussion an, dass es immer komplizierter wurde, je mehr er sich mit dem Thema beschäftige. Auch die KV habe da nicht gut beraten. Dr. Bergmann nahm die Kritik an.

(Quelle: NRZ, 18.04.2018)


PRojekte

Mai 2016 - Apr 2019

Cluster 7: Depression-Behandlung auf Abstand

Aktivität zur Behandlung von Depressionen und  – Fernüberwachung durch die Anwendung neuer Behandlungsmethoden in häuslicher Umgebung im sowohl ländlichen Raum als auch im städtischen Gebiet. Dieses neue Verfahren hat einen positive Effekt auf psychische Symptome wie z.B. Angststörungen und Sucht. Mit dieser neuen Methode kann der Mangel an professionellen Psychologen auf effektive Art und Weise kompensiert werden. Dieses wertvolle Projekt für Menschen mit psychischen Problemen ist für die Euregio Rhein-Waal eine neue Herausforderung.

Depressive Menschen neigen dazu, negative Informationen leichter zu verarbeiten als positive Informationen. Man nennt dies auch Bias. Das Bias im Gedächtnis ist während einer Depression am stärksten: man erinnert sich schneller an negative als an positive Informationen. Cognitive Bias Modification (CBM) ist eine relativ neuartige Technik zur Reduzierung der schädigenden Wirkungen des Bias mittels einer kurzen Computer-Aufgabe.

CBM Eingriffe sollen dazu führen, dass Menschen negative Informationen langsamer und schwieriger und positive Informationen einfacher und besser verarbeiten; also den „Bias“ verändern können. Dies hat einen positiven Effekt auf psychische Symptome.

 

Hier können Sie die Broschüre zu Cluster 7 downloaden.

 

Apr 2016 - Sep 2019

Cluster 1: Kardiologische Fern-Rehabilitation

Aktivitäten bzgl. kardiologische Rehabilitationsprogramme außerhalb städtischer Gebiete durch lokale medizinische Fitness-Zentren in Zusammenarbeit mit den (regionalen) Exzellenz-Zentren.

Apr 2016 - Mär 2019

Cluster 2: GOA Grenzübergreifende Online-Behandlung von Arthrose

Apr 2016 - Mär 2019

Cluster 3: Fernüberwachung der Blutdruckselbstmessung


Information / Kontakt

Wenn sie mehr erfahren wollen, nemen sie kontakt auf

Verantwortlich für den Bereich Gesundheitsversorgung und das Euregionale Forum Grenzübreschreitende Gesundheitsversorgung (GGZ) ist Thea Remers.

Falls Sie Fragen über diesen Bereich haben, können Sie mit ihr Kontakt aufnehmen:

 

Thea Remers

 

Euregio Rijn-Waal

Emmericher Straße 24

47533 Kleve

 

 

 

E-Mail Adresse: remers@euregio.org

Telefonnummer: +49 (0)2821 7930 23